Blog Info Screens Videos Impressum/Datenschutz

Statusupdate

Hallo, liebe Freunde der Geistfrei GmbH!

Heute wollen wir euch ein kurzes Update zum derzeitigen Stand unseres Spiels geben. Eigentlich sollte unser Adventure ja schon längst fertig sein, aber leider hat sich alles ein bisschen verzögert. Wenn man als Hobby-Programmierer ein solches Projekt stemmen will, merkt man erst unterwegs, wie viele Stolpersteine es eigentlich gibt. Aber nichtsdestotrotz arbeiten wir in unserer freien Zeit immer weiter an dem Spiel und sind schon so weit gekommen, dass das Tutorial und die ersten drei Kapitel komplett spiel- und lösbar sind. Unseren momentanen Entwicklungsfortschritt sehr Ihr in der folgenden Tabelle:


Das Spiel wird am Ende fünf Kapitel umfassen. Wir gehen davon aus, dass die durchschnittliche Spieldauer pro Kapitel ungefähr zwischen eineinhalb und zwei Stunden betragen wird.

Grafiken

Die Raumgrafiken sind bis auf einen komplett fertig. Es fehlen allerdings noch Animationen und Grafiken für etliche Gegenstände, die man aufsammeln kann. Viele vorhandene Grafiken wurden stark überarbeitet, wie Ihr auch im Screenshotbereich oder an der folgenden Straßenszene sehen könnt:
Evolution der Straßenszene (1. Kapitel)

Sounds

Sounds haben wir auch schon viele aufgenommen - von tropfenden Wasserleitungen bis hin zu knarzenden Türen, Umgebungslärm von Straßen und den nächtlichen Schreien eines Käuzchens ;-) Hier ist aber noch etliches zu tun, damit die Spielwelt lebendig wird.

Sprachaufnahmen

Die ersten Sprachaufnahmen haben wir ebenfalls hinter uns - hui, hier müssen wir sagen, dass das deutlich anstrengender und zeitaufwendiger ist, als zunächst vermutet. Aber auch lustiger als gedacht (wie Ihr in dem Post "Bla bla bla?" – Vertonung der ersten Gespräche (Teil 2)" sicherlich hören könnt). Immerhin ist das Tutorial komplett fertig und das erste Kapitel fast fertig vertont. Jetzt geht es allerdings auch darum, noch weitere Sprecher für die verschiedensten Rollen zu rekrutieren - aber da haben wir schon etliche Anfragen laufen und sind sehr zuversichtlich.

Scripting

Scripting ist auch ziemlich anstrengend - hier müssen wir nämlich schauen, dass wir auch viele "unsinnige" Aktionen berücksichtigen, auf die die Spieler vielleicht im Verlauf des Spieles kommen. Denn hier dürfen sie ja nicht immer nur eine Standardantwort bekommen wie "Das geht nicht", denn das würde auf Dauer den Spielspaß zerstören. Wie oben bereits geschrieben: Die ersten 3 Kapitel sind komplett spiel- und lösbar. Es fehlt nur noch das "Polishing" ;-)

Debugging

Sowohl wir als auch unsere Freunde testen das Spiel und finden dabei oftmals Fehler, die wir dann beseitigen. Des Öfteren kommen auf diese Weise auch neue Ideen ins Spiel oder es werden Fehler aufgedeckt, an die wir bislang gar nicht gedacht hatten.

Bis zum nächsten Post!
Robin und Roland

Blog-Archiv

Labels