Bei Facebook haben Robin und ich euch in den letzten Wochen ein bisschen über den aktuellen Stand informiert. Ich möchte mit diesem Post aber etwas detaillierter darauf eingehen, was wir seit dem letzten Beitrag hier (der ja nun auch schon ein halbes Jahr her ist) getan haben, wo wir momentan sind und was noch zu tun ist.
Januar:
- Rätselscripte komplett fertig gestellt. Das Spiel war von da an über alle zielführenden Aktionen direkt lösbar.
- Grafiken überarbeitet und eingebaut
- Sprachaufnahmen durchgeführt, geschnitten und eingebaut
- diverse Scriptfehler behoben und getestet
- Unsere „Rodelberg-Engine“ erweitert
Februar:
- Sprachaufnahmen durchgeführt, geschnitten und eingebaut
- diverse Scriptfehler behoben und getestet
- Endsequenz fertig gescriptet
- im 1. Kapitel alle Aktionen angefangen zu scripten, die nicht direkt zum Spielziel führen (wir nennen sie kurz und schmerzlos „unsinnige Aktionen“ 😉 )
März:
- unsinnige Aktionen des 1. Kapitels komplett fertig gescriptet
- unsinnige Aktionen des 2. Kapitels angefangen zu scripten
- Rätselstränge verbessert
- Grafiken verbessert und ins Spiel eingebunden
- kleinere Korrekturen an der Rodelberg-Engine durchgeführt
April:
- neue Sprachaufnahmen durchgeführt, geschnitten und eingebaut
- diverse Scriptfehler behoben und getestet
- noch mehr Scriptfehler behoben und getestet
- noch mehr Sprachaufnahmen durchgeführt
- einige Grafiken ausgetauscht
- große Änderung an der Rodelberg-Engine bzgl. der Charaktersteuerung durchgeführt: Ein Doppeltouch führt nun dazu, dass man unseren Hauptcharakter schneller zum Ziel laufen lassen kann. Hierzu vielen Dank an Anita und Frank, die die Idee hatten!
- große Änderung an der Rodelberg-Engine bzgl. der Textausgabe durchgeführt: Um die Lesbarkeit zu erhöhen kann man nun auch Sprechblasen anzeigen lassen (lässt sich im Spielmenü ein- und ausschalten). Auch hier vielen Dank an Anita und Frank für die Idee.
Mai:
- neue Grafiken erstellt und eingebaut
- weitere unsinnige Aktionen ab dem 2. Kapitel gescriptet
- fiesen Fehler des neuen Doppeltouch-Kommandos (siehe April) behoben
- Hilfesystem des 3. Kapitels gescriptet
Juni:
- alle unsinnigen Aktionen vom 2. Kapitel bis zum Ende des Spiels fertig gescriptet → Das Spiel ist nun komplett mit allen Einzelheiten spielbar!!! 😊🎉🎈🎊🎶🎺
- neue Sprachaufnahmen durchgeführt (aber noch nicht geschnitten und eingebaut)
- Hilfesystem des 4. Kapitels gescriptet
- grafische Verbesserung des Inventarsystems
- Grafiken optimiert
Der aktuelle Stand ist also, dass das Spiel von der ersten bis zur letzten Minute mit allen möglichen Aktionen spielbar und lösbar ist. Das heißt natürlich nicht, dass es auch fix und fertig ist 😉 Das, was wir in den nächsten Wochen noch machen müssen, umfasst die folgenden Punkte:
- vorhandene Sprachaufnahmen schneiden, filtern und einbauen
- neue Sprachaufnahmen durchführen, filtern und einbauen
- Musiken erstellen und einbauen
- Soundeffekte erstellen und einbauen
- Spiel auf Fehler überprüfen und ggf. Finetuning an den Rätseln vornehmen
- ??? (vielleicht noch irgendwas, das wir übersehen haben 😉)
Wir sind also sehr zuversichtlich, dass ihr Ende 2018 mit der Geistfrei GmbH auf Geisterjagd gehen könnt!
Roland