Blog Info Screens Videos Impressum/Datenschutz

Vom Strichmännchen zum lebenden Wesen #2

Hallo Adventurefreunde,

nachdem ich euch beim letzten Mal gezeigt habe, wie der Spieler-Charakter Charles Stone auf dem Papier entstanden ist, möchte ich euch diesmal einen kleinen Einblick in die Animation geben.


Damit der Spieler seinen Charakter in alle Richtungen steuern kann, benötigen wir natürlich mindestens die Animationen für vier Richtungen: Vorne, Hinten, Links und Rechts. (Bei 2D-Spielen wie z.B. der "Baphomets Fluch"-Reihe werden meist sogar acht Animationsrichtungen genutzt – nämlich zusätzlich noch die schrägen Ansichten.) Die Animationen für Links und Rechts sind dabei am einfachsten zu erstellen; erstens kann man die eine Seite quasi auf die andere spiegeln, und zweitens kann man die Formen der Arme und Beine durch Rotationsfunktionen und Verschiebefunktionen in Illustrator oder Photoshop – ohne sie neu malen zu müssen – in die richtige Position bringen. Die Animationen für Vorne und Hinten sind da schon schwieriger zu erstellen – hier muss vieles neu gemalt werden. Um zu testen, ob die Animation flüssig läuft, erstelle ich meistens eine kleine framebasierte Animation direkt in Photoshop – so kann ich gleich sehen, ob irgendetwas gar nicht passt.

Die Laufanimation besteht für jede Richtung aus 8 Einzelbildern – das sind also alleine 32 Grafiken nur für unseren Protagonisten und nur für das Laufen. Dazu kommen natürlich noch weitere Aktionen wie "Reden" oder etwas "Nehmen" sowie besondere Aktionen. Einen Mini-Ausschnitt aus der Animationspalette unseres Charles Stone könnt ihr hier sehen:



Viele Grüße,
Robin

Blog-Archiv

Labels