Blog Info Screens Videos Impressum/Datenschutz

To-Do-Liste und Projekttagebuch in einem

Hallihallo,

nach meinen letzten ziemlich technischen Posts heute mal etwas "leichtere" Kost. Ich möchte Euch einen kleinen Einblick darüber geben, wie wir unser Projekttagebuch und unsere To-Do-Liste führen. Und ich versuche mich diesmal auch kurz zu fassen ;-)

Wir arbeiten bei der Protokollierung unserer Arbeit mit dem Tabellenkalkulationsprogramm "Numbers". Dort tragen wir in jeweils eine Tabelle (getrennt nach den Kategorien "Planung", "Engine", "Script", "Grafik" und "Audio") unsere Fortschritte, Ideen, Fehler, Anmerkungen, Fragen usw. ein. Diese Datei nennen wir kurz "Dev-Log" und dient für uns als Projekttagebuch und To-Do-Liste. Die "Engine"-Kategorie sieht exemplarisch wie folgt aus:



Am Ende eines Programmiertages wird dieses "Dev-Log" sorgfältig ausgefüllt, indem eingetragen wird, was für Arbeiten wir an dem Tag erledigt haben. Fehler, die uns auffallen, werden unter Angabe der nötigen Schritte, um den Fehler zu reproduzieren, sofort in die Liste eingetragen. Nach jedem Programmiertag wird natürlich vom Programmierordner ein Backup erstellt.

Vielleicht fragen sich einige von Euch "warum benutzt ihr dafür nicht eine vernünftige Datenbank?". Wir haben die Erfahrung gemacht, dass diese Art des Vorgehens für unsere Projekte völlig ausreichend ist und dass wir mit so einer einfachen Tabelle wesentlich flexibler arbeiten können. Aber das ist natürlich Geschmackssache :-).

Grüße, Roland

Blog-Archiv

Labels