Blog Info Screens Videos Impressum/Datenschutz

Vom Strichmännchen zum lebenden Wesen #1

Hallo Adventurefans,

nachdem wir unsere ersten Programmier-Versuche zur Geistfrei GmbH in der Konsolenausgabe von Xcode überwacht und mit Strichmännchen-Grafiken visualisiert haben (natürlich ist es immer sinnvoll, zuerst mit Platzhalterbildern zu beginnen, anstatt gleich fertige Grafiken zu erstellen), juckte es mir dann doch in den Fingern und ich überlegte, wie unser Protagonist Charles Stone aussehen könnte …

Da die Charaktere in unserem Adventure keine gewöhnlichen Menschen sein sollten, nahm ich also ein Skizzenbuch zur Hand und scribbelte erst einmal drauflos – so entstanden auf ein paar Seiten irgendwelche Monster.



Oben rechts auf der Seite ist sogar noch ein Kreuz am Monster zu sehen – es kam also in die engere Wahl. Na, vielleicht taucht es auch noch im Spiel auf – dann als NPC. Jedenfalls haben wir uns entschieden, dass das Monster auf der rechten Seite unten links einmal Charles Stone werden sollte.



Zunächst habe ich eine einfache Reinzeichnung auf Basis des Scribbles am Rechner angelegt (Photoshop), an der ich mich bei der flachen Kolorierung (Schritt 3) orientiert habe. Im nächsten Schritt verfeinerte ich die flache Kolorierung und habe sie mit einigen Schatten/Farbverläufen versehen. Zum Schluss machte ich mich dann daran, ihn noch etwas plastischer zu gestalten. Außerdem klebte ich ihm Ohren an. Das Ergebnis seht ihr hier ganz rechts.

Die Kolorierung fand komplett in Adobe Illustrator statt. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nämlich noch nicht, wie groß wir den Sprite im fertigen Spiel benötigen würden – somit bot sich eine Vektorgrafik an, um uns sämtliche Skalierungsmöglichkeiten offenzuhalten.

Damit ist es natürlich noch nicht getan, denn der Charakter muss ja auch noch laufen lernen. Wie viele Animationsschritte nötig waren, um ihn zum Leben zu erwecken, zeige ich euch beim nächsten Mal!

Viele Grüße,
Robin

Blog-Archiv

Labels